Aufbau, Inhalt und Umsetzung des ReSi+ Konzepts

Das Programm ReSi richtet sich an Kinder in Kindertageseinrichtungen (3-6 Jahre), ihre Eltern und pädagogische Fachkräfte. Es beinhaltet ein Förderprogramm für Kinder, das von den Fachkräften in der Einrichtung durchgeführt und in den Alltag eingebunden wird. Zusätzlich werden in Kooperation mit regionalen Fachstellen pädagogische Fachkräfte zum Thema Prävention sexualisierter und häuslicher Gewalt, in der Elternarbeit und der Handlungssicherheit in Verdachtsfällen bedarfsgerecht weiterqualifiziert. 

Dabei wird ein Mehrebenenansatz verfolgt:

Kindbezogener Ansatz: Das ReSi + Kinderprogramm

Das Förderprogramm für die Kinder basiert auf einem resilienz- und salutogenetischen Ansatz. Es setzt sich zum Ziel, Kinder in ihren sozial-emotionalen, körperbezogenen und sprachlich-erzählerischen Kompetenzen zu fördern.
Es handelt sich um ein an den Bedürfnissen der Praxis orientiertes Konzept, das in Kooperation mit Kindertageseinrichtungen in einem Pretest erprobt und auf der Grundlage der Rückmeldungen der teilnehmenden Fachkräfte modifiziert wurde. ReSi wurde in die "Grüne Liste Prävention" aufgenommen.

Erwachsenenbezogener Ansatz: Weiterqualifikation von pädagogischen Fachkräften

Fachkräfte erfahren Unterstützung in der thematischen Weiterbildung zum Thema Prävention häuslicher und sexualisierter Gewalt und Handlungssicherheit in Verdachtsfällen. Darüber hinaus werden sie in der Elternarbeit unterstützt (u.a. durch Elternabendangebote und thematische Elternflyer begleitend zur Durchführung des Förderprogramms). Die Weiterqualifikation beinhaltet eine Vernetzung mit regionalen Fachstellen und wird von speziell ausgebildeten ReSi+ Fortbilungsleitungen durchgeführt.

 

Inhalte des ReSi+ Konzepts

 

Das ReSi+ Konzept kann als Baustein zum Schutz gegen häusliche und sexualisierte Gewalt im Rahmen eines integrierten Gewaltschutzkonzepts (§ 45 SGB VIII) der Einrichtung unter Einbezug des pädagogischen Teams und einer thematischen Elternarbeit eingesetzt werden.

 

Zielgruppen und Ziele ReSi

Im Konzept zur bundesweiten Verbreitung und Verstetigung werden derzeit ReSi+ Fortbildungsleitungen qualifiziert und von uns zertifiziert, die Einrichtungen in der Umsetzung des ReSi+ Konzepts und Kinderprogramms durch  Fortbildungen unterstützen und weitere Begleitung anbieten.

Eine Übersicht der bereits zertifizierten ReSi+ Fortbildungsleitungen finden sie HIER.

 

Aufbau und Inhalte des ReSi+ Kinderprogramms

 

Aufbau Kinderprogramm

 

Umsetzung des ReSi+ Konzepts

 

Die pädagogischen Fachkräfte führen mit den Kindern Übungen durch, die in einem Praxismanual übersichtlich und handlungsorientiert beschrieben sind.Die Bezugsquellen und Druckvorlagen der für die Durchführung des Förderprogramms benötigten Materialien befinden sich in unserem (internen) Downloadbereich sowie auf einer dem Manual beigelegten CD-ROM.

Die Übungen lassen sich mit altersgemischten Gruppen durchführen. Eine Wiederholung in jährlichen Zyklen ist vorgesehen, so dass sich die Kinder abhängig von ihrem Entwicklungsstand unterschiedlich in die Durchführung einbringen können. So können jüngere Kinder von Älteren unterstützt und sprachlich angeleitet werden oder am Modell lernen.

Die Themen und Übungen lassen sich dabei in gewohnte Abläufe im Kindergartenalltag integrieren (z.B. "Gefühle-Uhr", Erzählkreis, Puppentheater zur Weihnachtsfeier oder "ReSi-Laternen" zum St.-Martins-Umzug).

 Foto ReSi und Ralf ueberall dabeiFoto ReSi und Ralf im Einsatz

Fotos: Beispiel einer Umsetzungsgestaltung in der Kita im Advent                                              ... oder zu St. Martin.

 

Evaluation

 

Das Programm wurde in einer Pilotphase von teilnehmenden Kindertageseinrichtungen durchgeführt und begleitend evaluiert.

Auf der Wirkungsebene werden im Rahmen einer randomisierten Kontrollgruppenstudie Effekte auf die Kompetenzentwicklung der Kinder und das Wissen und die Handlungssicherheit der pädagogischen Fachkräfte ermittelt.

Weiterlesen

 

Veröffentlichungen

 

  • Pfeffer, S. & Storck, C. (2020): Resilienz und Sicherheit (ReSi). Ein Präventionsprojekt für das elementarpädagogische Handlungsfeld Kita. In M. Wazlawik, B. Christmann, M. Böhm & A. Dekker (Hrsg.). Perspektiven auf sexualisierte Gewalt (S. 187–204). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. ISBN 978-3-658-23235-1.
  • Feldmann, J., Storck, C. & Pfeffer, S. (2018). ReSi: Evaluation eines Programms zur Kompetenzförderung und Prävention sexuellen Missbrauchs im Kindergarten. In Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie (Band 67, Ausgabe 8) (S. 720–735). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG. ISSN: 0032-7034 (Printausgabe), 2196-8225 (Online-Ausgabe). https://doi.org/10.13109/prkk.2018.67.8.720.
  • Storck, C. & Pfeffer, S. (2018). Primärprävention sexualisierter Gewalt bei Kindern im Vorschulalter. In A. Retkowski, A. Treibel & E. Tuider (Hrsg.). Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte (S. 543-551). Weinheim, Basel: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3131-7.
  • Storck, C. & Pfeffer, S. (2018). Prävention sexuellen Missbrauchs in Kindertageseinrichtungen am Beispiel des Präventionsprojekts „ReSi – Resilienz und Sicherheit“. In S. Andresen & R. Tippelt (Hrsg.). Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Sonderheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 172-183). Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3525-4.
  • Pfeffer, S., Storck, C. & Feldmann, J. (2017). ReSi – Resilienz und Sicherheit – Ein Projekt zur Kompetenzförderung und Primärprävention sexualisierter Gewalt für Kinder im Kindergarten. In Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. (Hrsg.). Kinderschutz. Haben wir ein Problem? (S. 151-164). Köln: Die Kinderschutz-Zentren. ISBN: 978-3-943243-17-8. 
  • Storck, C., Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2017). ReSi - Resilienz und Sicherheit. Entwicklung und Evaluation eines Förderprogramms für Kinder in Kindertageseinrichtungen und die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte zum Thema sexueller Missbrauch an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. In Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) (Hrsg.). 14. Bayerischer Präventionspreis. Band 6 der Schriftenreihe des ZPG (S. 44-45). ISSN: 2198-1981 (Druckausgabe), 2198-199X (Printausgabe).
  • Storck, C., Hansen, J., Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2017). ReSi – Resilienz und Sicherheit. Kompetenzförderung für Kinder in Kindertageseinrichtungen. In erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen 3&4/2017 (S. 35-37). ISSN: 0942-4857.
  • Pfeffer, S., Feldmann, J., Hansen, J. & Storck, C. (2015). ReSi – Resilienz und Sicherheit. Primärprävention im Vorschulalter. Vortrag und Projektpräsentation auf dem LZG-Fachtag am 4.11.2015 in München.

  • Feldmann, J., Hansen, J., Pfeffer, S. & Storck, C. (2015). ReSi - Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kompetenzförderung bei Kindern in Kindertageseinrichtungen und die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte zum Thema sexueller Missbrauch. Posterpräsentation auf dem 20. Deutschen Präventionstag am 8./9.06.2015 in Frankfurt am Main.

  • Pfeffer, S., Storck, C,., Hansen, J. & Feldmann, J. (2015). ReSi – Resilienz und Sicherheit: Primärprävention im Vorschulalter. In DPT  - Deutscher Präventionstag (Hrsg.) Prävention rechnet sich. Zur Ökonomie der Kriminalprävention (S. 660). Kongresskatalog zum 20. Deutschen Präventionstag am 8./9.06.2015 in Frankfurt a. M. Laatzen: Steppat Druck.

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